trans-forum.de.vu

Selbsthilfe von Menschen, die mit Transidentität zu tun haben.
 
  HilfeFAQ    SuchenSuchen     RegistrierenRegistrieren  LoginLogin 

Schon mal drüber nachgedacht?

"Guter Rat ist wie Schnee: je leiser er fällt, desto länger bleibt er liegen."

finnisches Sprichwort

Hilfe   (FAQ)
Inhalt und Zielgruppe
Worum geht es hier?
Wer ist willkommen?
Wer ist unerwünscht?
Was wird von mir erwartet?
Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Registrieren und Einloggen
Warum sollte ich mich registrieren?
Warum kann ich mich nicht einloggen?
Warum werde ich automatisch abgemeldet?
Wie kann ich verhindern, dass mein Name in der 'Wer ist online?'-Liste auftaucht?
Ich habe mein Passwort verloren!
Ich habe mich registriert, kann mich aber nicht einloggen!
Ich habe mich vor einiger Zeit registriert, kann mich aber nicht mehr einloggen!
Ich möchte nicht mehr am Forum teilnehmen. Wie kann ich mein Profil löschen?
Wie kann ich meinen Benutzernamen (Nickname) ändern?

Benutzerangaben und Einstellungen
Wie ändere ich meine Einstellungen?
Die Zeiten stimmen nicht!
Ich habe die Zeitzone gewechselt und die Zeit ist immer noch falsch!
Wie kann ich ein Bild unter meinem Benutzernamen anzeigen?

Beiträge schreiben
Wie schreibe ich ein Thema in ein Forum?
Wie schreibe ich guten Beitrag?
Wie bearbeite oder lösche ich einen Beitrag?
Wie kann ich eine Signatur anhängen?
Wie erstelle ich eine Umfrage?
Wie editiere oder lösche ich eine Umfrage?
Warum kann ich ein Forum nicht betreten?
Warum kann ich bei Abstimmungen nicht mitmachen?

Was man in und mit Beiträgen tun kann
Was ist BBCode?
Was sind Smilies?
Darf ich Bilder einfügen?
Was sind Ankündigungen?
Was sind Wichtige Themen?
Was sind geschlossene Themen?

Benutzerebenen und Gruppen
Was sind Administratoren?
Was sind Moderatoren?
Was sind Benutzergruppen?
Wie kann ich einer Benutzergruppe beitreten?

Private Nachrichten
Was ist der Unterschied zwischen 'Postausgang' und 'Gesendete Nachrichten'?
Ich kann keine Privaten Nachrichten verschicken!
Ich erhalte dauernd ungewollte Private Nachrichten!
Ich habe eine Spam- oder perverse E-Mail von jemandem auf diesem Board erhalten!

Printer-Friendly Topic View
What is the :| |: button for? - Cancelling the board's pagination
What are the boxes on top of the printable output? - Range selection
How to print only one message? - Advanced range selection

Passwortsicherheit
Was ist Passwortsicherheit?
Tipps zur Wahl eines sicheren Passwortes

phpBB 2 Issues
Who wrote this bulletin board?
Why isn't X feature available?
Who do I contact about abusive and/or legal matters related to this board?

 

Inhalt und Zielgruppe
Worum geht es hier?
Es geht hier um Transidentität bzw. Transsexualität - und zwar nicht als Lebensgefühl, sondern als Krankheit - manche nennen es auch 'Identitätsstörung mit Krankheitswert' - im Sinne von Behandlungsbedüftigkeit.
Das Forum ist eine Online-Selbsthilfegruppe und bietet eine Plattform zum Austausch von medizinischen und rechtlichen Informationen sowie Erfahrungen der Betroffenen. Die Themen sind also relativ ernst, können aber einen Hoffnungsschimmer bieten für jene, die mit ihrem Leben ansonsten nicht mehr weiter wissen. Insbesondere bieten wir Hilfe für Neulinge in der TS-Problematik, wobei wir großen Wert auf einen gepflegten Umgangston legen.
Nach oben
Wer ist willkommen?
Willkommen sind alle, die von Transsexualität als Krankheit in irgendeiner Form betroffen sind - das sind natürlich die Betroffenen selbst, aber auch Verwandte, Freunde, Partner, Ärzte, Wissenschaftler, ...
Leute von 'außerhalb' haben dabei zu beachten, dass für die meisten unter uns - vor allem die noch nicht fertig sind - gilt, dass wir unglücklich sind, schon viel durchgemacht haben, viel Leid und Erniedrigung und Enttäuschung erlebten oder noch erleben, aber trotzdem in unserem Innersten wissen, dass wir etwas ändern müssen. Wir leiden unter dem transsexuellen Syndrom, sind oft emotional instabil und verzweifelt, weil wir unseren Körper hassen.
Nein, wir sind nicht grundsätzlich alle depressiv, aber es ist nunmal ein ernstes Thema.
Nach oben
Wer ist unerwünscht?
Unerwünscht sind alle, die den Zweck des Forums oder seine Benutzer stören. Darunter fallen insbesondere, aber nicht ausschließlich: Trans-Lover - darunter verstehen wir Personen, die auf erotische Kontakte aus sind mit Wesen, die mit ihrem geschlechtlichen Widerspruch zufrieden sind. Es gibt genug andere Foren für den Zweck der Partnervermittlung...
Hier jedoch geht es um eine Krankheit; hier versammeln sich kranke Menschen, um gemeinsam ihre Krankheit zu bekämpfen. Wir sind mit unserer Situation sehr unglücklich und wollen sie schnellstmöglich ändern, um in einen Normalzustand (von Eindeutigkeit und Unauffälligkeit) zu gelangen. Seid versichert, es macht uns keinesfalls glücklicher, wenn uns jemand empfiehlt, wir sollten doch so bleiben wie wir sind!
Weiterhin zu unterlassen sind störende Einflüsse wie übermäßige Satire, riesige Signaturen, abstrakte Avatare, Streitigkeiten, Smilie-Schlachten u.ä.
Nach oben
Was wird von mir erwartet?
Zur Stärkung von Glaubwürdigkeit und Vertrauen untereinander soll jeder Benutzer eine kleine Vorstellung schreiben, z.B. im Bereich 'Was bei mir gerade läuft'. Du musst keinen Roman schreiben, aber dein Bezug zur Thematik dieses Forums soll deutlich werden: Bist du Angehöriger oder Freund von Transsexuellen, oder sogar selbst betroffen, wie lange schon, was tust du dagegen, in welcher Phase des Weges bist du, bist du dir noch gar nicht sicher, oder bist du gar schon fertig und kannst Anfängern in der Materie hilfreich zur Seite stehen? 'Hallo hier bin ich' ist nicht ausreichend. Es wird auch um Ausfüllung einiger Felder im Profil gebeten.
Bei Nichtbeachtung dieser Regel wird dein Benutzerkonto mit hoher Wahrscheinlichkeit gesperrt oder gelöscht.
Das Prinzip eines Forums, insbesondere zur Selbsthilfe, lautet: Geben und Nehmen!
Nach oben
Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
Wie eigentlich immer und überall, so sollte auch hier die Netiquette beachtet werden. Hier einige Anhaltspunkte:
  • Auf der anderen Seite sitzt auch nur ein Mensch!
  • Vor dem Abschicken eines Beitrages: Lieber noch einmal lesen, noch einmal denken... und dann erst senden.
  • Vorsicht mit Mehrdeutigkeiten, Ironie und Sarkasmus.
  • Siehe auch den Punkt "Wie schreibe ich einen guten Beitrag"!

Nach oben

Registrieren und Einloggen
Warum sollte ich mich registrieren?
Als registrierter Benutzer hast du folgende Vorteile: reservierter Benutzername (Nickname), Teilnahme an Abstimmungen, Zugang zu den meisten Foren, Möglichkeit zur Bewerbung für speziell geschützte Foren, Editieren eigener Beiträge, Kommunikation mit anderen Mitgliedern über Forums-interne 'Persönliche Nachrichten' (PNs), Übersicht über Beiträge seit dem letzten Besuch, automatische Benachrichtigung per E-Mail über neue Beiträge oder Nachrichten, Bereitstellung persönlicher Informationen im Profil wie z.B. Wohnort, Geschlecht und Portrait, Zugang zum Chat (IRC).
Nach oben
Warum kann ich mich nicht einloggen?
Hast du dich registriert? Du musst dich erst registrieren, bevor du dich einloggen kannst. Wurdest du vom Board gebannt (in dem Fall erhältst du eine Nachricht)? Wenn dem so ist, solltest du den Webmaster oder den Forumsadministrator kontaktieren, um herauszufinden, warum. Falls du registriert und nicht gebannt bist und dich immer noch nicht einloggen kannst, dann überprüfe deinen Benutzernamen und das Passwort. Normalerweise liegt hier der Fehler, falls nicht, kontaktiere den Forumsadministrator, es könnte eine fehlerhafte Forumskonfiguration vorliegen.
Nach oben
Warum werde ich automatisch abgemeldet?
Solltest du die Funktion Automatisch einloggen beim Einloggen nicht aktiviert haben, bleibst du nur für eine gewisse Zeit eingeloggt. Dadurch wird ein Missbrauch deines Accounts verhindert. Um eingeloggt zu bleiben, wähle die entsprechende Option beim Einloggen - dazu müssen Cookies für diese Seite im Browser aktiviert sein. Dies ist nicht empfehlenswert, wenn du an einem fremden Rechner sitzt, z. B. in einer Bücherei oder Universität, im Internetcafé usw.
Nach oben
Wie kann ich verhindern, dass mein Name in der 'Wer ist online?'-Liste auftaucht?
In deinem Profil findest du die Option Online-Status verstecken, und wenn du diese aktivierst, können dich nur noch Administratoren in der Liste sehen. Du zählst dann als versteckter Benutzer.
Nach oben
Ich habe mein Passwort verloren!
Kein Problem, du kannst ein neues Passwort anfordern. Klicke dazu auf der Loginseite auf Ich habe mein Passwort vergessen. Folge den Anweisungen und du solltest dich bald wieder anmelden können. Das neue Passwort wird erst aktiviert, wenn du dem Aktivierungslink in der E-Mail gefolgt bist.
Nach oben
Ich habe mich registriert, kann mich aber nicht einloggen!
Überprüfe erst, ob du den richtigen Benutzernamen und/oder Passwort angegeben hast. Falls sie stimmen, braucht dein Account wahrscheinlich eine Aktivierung. Auf einigen Boards ist es der Fall, dass eine Registrierung immer erst aktiviert werden muss, bevor du dich einloggen kannst - entweder von dir selbst oder vom Administrator. Beim Registrieren wird dir gesagt, ob eine Aktivierung benötigt wird. Falls dir eine E-Mail zugesandt wurde, folge den enthaltenen Anweisungen; falls du diese E-Mail nicht erhalten hast, vergewissere dich, dass die E-Mail-Adresse korrekt war. Ein Grund für den Gebrauch der Account-Aktivierungen ist die Verhinderung eines Missbrauchs des Forums. Wenn du dir sicher bist, dass die angegebene E-Mail-Adresse richtig ist, kontaktiere den Administrator oder das Support-Forum.
Nach oben
Ich habe mich vor einiger Zeit registriert, kann mich aber nicht mehr einloggen!
Überprüfe, ob du den Benutzernamen und das Passwort korrekt eingegeben hast. Überprüfe ggf. die E-Mail, die du nach deiner Registrierung vom Forum geschickt bekommen hast. Wenn dein Benutzerkonto gesperrt wurde, sollte eine entsprechende Fehlermeldung zu sehen sein: Wende dich an den Administrator oder das Support-Forum. Falls dein Benutzerkonto gelöscht wurde, hast du vielleicht mit dem Account noch keinen Beitrag geschrieben? Es ist durchaus üblich, dass Foren regelmäßig Benutzer löschen, die nichts geschrieben haben, um die Größe der Datenbank zu verringern. Versuche dich erneut zu registrieren - aber nur falls das Benutzerkonto wirklich gelöscht und nicht nur gesperrt wurde. Im Zweifelsfall kontaktiere den Administrator oder das Support-Forum.
Nach oben
Ich möchte nicht mehr am Forum teilnehmen. Wie kann ich mein Profil löschen?
Eine automatische Löschung ist nicht vorgesehen. Die Angaben in deinem Profil kannst du selbst löschen. Persönliche Details aus einzelnen deiner Beiträge können auf Anfrage von Moderatoren entfernt werden. Dein Benutzerkonto kann auf Anfrage (z.B. über das Kontakt-Formular) von der Administration gelöscht werden.
Nach oben
Wie kann ich meinen Benutzernamen (Nickname) ändern?
Das kann nur ein Administrator tun. Bitte suche dir einen Namen aus, bedenke, dass er den Richtlinien entspricht, prüfe, ob er noch frei ist, und wende dich per E-Mail oder Kontaktformular an die Administratorin.
Nach oben

Benutzerangaben und Einstellungen
Wie ändere ich meine Einstellungen?
Deine Einstellungen (sofern du registriert bist) werden in der Datenbank gespeichert. Klicke auf den Profil-Link, um sie zu ändern (wird normalerweise am oberen Bildschirmrand angezeigt, hängt aber vom Style ab). Damit kannst du deine Einstellungen ändern.
Nach oben
Die Zeiten stimmen nicht!
Die Zeiten stimmen höchstwahrscheinlich schon, vermutlich hast du einfach die Zeitzone nicht richtig eingestellt. Falls dem so ist, solltest du die Einstellungen deines Profils überprüfen, um die Zeitzone, die für dich zutreffend ist, zu wählen. Bitte beachte, dass du die Zeitzone nur wechseln kannst, wenn du ein registriertes Mitglied bist. Falls du also noch nicht registriert bist, wäre das vielleicht ein guter Grund dazu.
Nach oben
Ich habe die Zeitzone gewechselt und die Zeit ist immer noch falsch!
Wenn du dir sicher bist, die richtige Zeitzone gewählt zu haben und die Zeiten immer noch nicht stimmen, kann es daran liegen, dass das System auf Sommerzeit steht. Das Board ist nicht dazu geschaffen worden, zwischen Winter- und Sommerzeit zu wechseln, daher kann es im Sommer zu einer Stunde Differenz zwischen deiner gewählten und der Boardzeit kommen.
Nach oben
Wie kann ich ein Bild unter meinem Benutzernamen anzeigen?
Die Avatar-Einstellungen befinden sich ganz unten im Profil. Der Administrator legt fest, ob Avatare erlaubt sind und ob die Benutzer wählen dürfen, wie sie ihren Avatar zugänglich machen.
Wie kann ich so ein Bild in der geforderten Pixel- und Dateigröße erstellen?
Du brauchst ein Bildbearbeitungsprogramm. Kostenlos und für alle üblichen Betriebssysteme verfügbar ist GIMP (z.B. GIMP für Windows). Hiermit kann ein Foto auf einen geeigneten Bereich zugeschnitten und auf die passende Auflösung (z.Z. 128 x 96 Pixel) skaliert werden. Wichtig beim Speichern im JPEG-Format ist dessen Kompressionsfaktor: je höher, desto kleiner die Datei, desto schlechter jedoch auch die Qualität. Schlechte Qualität bedeutet sichtbare Artefakte. Manche Programme bieten stattdessen einen Qualitätsfaktor, dann gilt umgekehrt: je größer der Faktor, desto größer die Datei, und desto besser die Bildqualität. Ein guter Kompromiss für kleine Bilder im Internet ist 15% Kompression bzw. 85% Qualität - einfach ausprobieren.
Wichtigste Regel für den Umgang mit Fotos: Immer eine Kopie benutzen, niemals mit der Originaldatei arbeiten!
Konkret für GIMP:
  • Bild öffnen: Menü Datei - Öffnen (Strg-O)
  • ggf. das Bild drehen: Menü Werkzeuge - Transformationen - Drehen (Umschalt-R)
  • ggf. das Bild zuschneiden: Menü Werkzeuge - Auswahlwerkzeuge - Rechteckige Auswahl (R);
    Auswahl mit der Maus klicken und ziehen
    Menü Bild - Auf Auswahl zuschneiden
  • ggf. Auflösung reduzieren: Menü Bild - Bild skalieren
    Bildgröße in Pixeln festlegen
  • Bild speichern: Menü Datei - Speichern unter (Umschalt-Strg-S)
    neuen Dateinamen vergeben, damit das Original erhalten bleibt
    ggf. JPEG-Bild als Dateityp (.jpg-Endung) wählen und "Speichern" klicken
    "Vorschau im Bildfenster anzeigen" wählen
    den Qualitätsfaktor so wählen, dass die Dateigröße ca. 4 bis 6 kB beträgt, dann "Speichern" klicken

Nach oben

Beiträge schreiben
Wie schreibe ich ein Thema in ein Forum?
Klicke auf den entsprechenden Button auf der Forums- oder Beitragsseite. Es kann sein, dass du dich erst registrieren musst, bevor du eine Nachricht schreiben kannst - deine verfügbaren Aktionen werden am Ende der Seite aufgelistet (die Du kannst neue Themen erstellen, Du kannst an Umfragen teilnehmen, usw.-Liste)
Nach oben
Wie schreibe ich guten Beitrag?
Um einen guten Beitrag zu schreiben, kannst du dich an diesen Punkten orientieren:
  • Erst Lesen und Suchen, dann Schreiben. Bevor du ein neues Thema erstellst: Suche, ob schon ein ähnliches existiert, das du fortsetzen kannst. Verwende Klarheit beim Titel eines neuen Themas.
  • Bedenke, dass ein Beitrag nur ein Mal geschrieben, aber viele Male gelesen wird. Daher lohnt es sich, ein bisschen Zeit zu investieren: Durch mehr Sorgfalt findet dein Beitrag mehr Aufmerksamkeit und Respekt.
  • Verwende korrekten Satzbau und ordentliche Rechtschreibung, um die Lesbarkeit deines Beitrags zu verbessern. Formale Fehler könnten auf Nachlässigkeit beim Inhalt hindeuten. Aktiviere die automatische Rechtschreibprüfung in deinem Browser, falls vorhanden. (Das deutsche Wörterbuch für Firefox ist nicht perfekt, bietet aber zumindest gute Hinweise auf Tippfehler.)
  • Verwende eine klare Sprache und möglichst wenige Fachausdrücke. Fasse deine Aussagen prägnant zusammen und gliedere sie in Absätze. Bleibe sachlich, verzichte auf Ironie und Sarkasmus - sie führen leicht zu Missverständnissen und Streit.
  • Übe dich in Zurückhaltung bei der Formatierung. Verwende die vom Forum bereitgestellte Syntax für fette oder kursive Schrift, für Listen und Zitate. Großschreibung wirkt wie Schreien; Kleinschreibung ist kein Zeichen von Coolness, sondern zeugt von Faulheit.
  • Sei sparsam im Einsatz von Smilies, Umgangssprache und Abkürzungen. Bedenke, dass hier ein buntes Gemisch von Menschen unterschiedlicher Herkunft und Bildung zusammenkommt und jeder Leser eine eigene Perspektive hat.
  • Fasse dich nicht zu lang und nicht zu kurz. Einzelne Wörter oder Sätze oder gar Smilies stören meist nur den Lesefluss und tragen nichts zum Inhalt bei. Lange Beiträge (mehr als ca. 50 Zeilen) sind bei Vorstellungen angebracht; in lebhaften Diskussionen werden sie leicht mal "quergelesen", wenn man wenig Zeit hat.
  • Sendungsbewusstsein, schön und gut, aber übertreibe es nicht damit. Es ist völlig in Ordnung, dass du eine eigene Meinung hast und diese vertrittst. Aber bitte versuche nicht, diese Meinung anderen aufzudrängen. Auch bremse dich darin, eine Diagnose über zu stellen über Menschen, die du gar nicht kennst.
  • Zitiere sparsam, um die Übersichtlichkeit des Themas zu verbessern. Zitiere keine kompletten Beiträge, und achte auf den Zusammenhang. Meist ist es eleganter, inhaltlich auf die Diskussionspunkte einzugehen, als einen früheren Beitrag satzweise zu zerpflücken.
  • Beachte das Urheberrecht. Kopiere keine Inhalte, deren Nutzungsrechte dies nicht erlauben. Verlinke keine Medien, deren Herkunft widerrechtlich oder zweifelhaft ist.

Nach oben
Wie bearbeite oder lösche ich einen Beitrag?
Du kannst du deine eigenen Beiträge nach dem Abschicken ändern oder löschen, aber nur innerhalb von 15 Minuten nach dem Abschicken, und nur solange niemand darauf geantwortet hat, indem du auf den Editieren-Button des jeweiligen Beitrages klickst. Moderatoren können Beiträge auch nachträglich bearbeiten, löschen oder verschieben.
Nach oben
Wie kann ich eine Signatur anhängen?
Um eine Signatur an einen Beitrag anzuhängen, musst du erst eine im Profil erstellen. Wenn du eine erstellt hast, aktiviere die Signatur anhängen-Funktion während der Beitragserstellung. Du kannst auch standardmäßig eine Signatur an alle Beiträge anhängen, indem du im Profil die entsprechende Option auswählst (du kannst das Anfügen einer Signatur immer noch verhindern, indem du die Signaturoption beim Beitragsschreiben abschaltest).
Nach oben
Wie erstelle ich eine Umfrage?
Wenn du ein neues Thema erstellst (oder den ersten Beitrag eines Themas editierst, sofern du die Erlaubnis dazu hast), solltest du die Umfrage hinzufügen-Option unterhalb der Textbox sehen (falls du sie nicht sehen kannst, hast du möglicherweise nicht die erforderlichen Rechte). Du solltest einen Titel für deine Umfrage angeben und mindestens zwei Antwortmöglichkeiten (um eine Antwort anzugeben, klicke auf die Antwort hinzufügen-Schaltfläche. Du kannst auch ein Zeitlimit für die Umfrage setzen, 0 ist eine unbegrenzt dauernde Umfrage. Es gibt eine Grenze bei der Anzahl an Antwortoptionen, diese legt der Administrator fest.
Nach oben
Wie editiere oder lösche ich eine Umfrage?
Genau wie bei den Beiträgen können Umfragen nur vom Verfasser, Forumsmoderator oder Administrator editiert oder gelöscht werden. Um eine Umfrage zu ändern, editiere den ersten Beitrag im Thema (die Umfrage ist immer damit verbunden). Wenn noch niemand an der Umfrage teilgenommen hat, können Benutzer die Umfrage editieren oder löschen. Falls jedoch schon jemand mit gestimmt hat, können sie nur Moderatoren oder Administratoren löschen oder editieren. Damit soll verhindert werden, dass Personen ihre Umfragen beeinflussen, indem sie die Antworten verändern.
Nach oben
Warum kann ich ein Forum nicht betreten?
Manche Foren können nur von bestimmten Benutzern oder Gruppen betreten werden. Um dort hineinzugelangen, Beiträge zu lesen oder zu schreiben usw., könntest du eine spezielle Erlaubnis brauchen. Nur der Forumsmoderator und der Boardadministrator können dir die Zugangsrechte dafür geben, du solltest sie um Zugang bitten, sofern du einen berechtigten Grund dafür hast.
Nach oben
Warum kann ich bei Abstimmungen nicht mitmachen?
Nur registrierte Benutzer können an Umfragen teilnehmen. Dadurch wird eine Beeinflussung des Ergebnisses verhindert. Falls du dich registriert hast und immer noch nicht mitstimmen kannst, hast du vermutlich nicht die erforderlichen Rechte dazu.
Nach oben

Was man in und mit Beiträgen tun kann
Was ist BBCode?
BBCode ist eine spezielle Art von HTML. Ob du BBCode benutzen kannst, wird vom Administrator festgelegt. Du kannst es auch in einzelnen Beiträgen deaktivieren. BBCode selbst ist HTML sehr ähnlich, die Tags sind von den Klammern [ und ] umschlossen und bietet dir große Kontrolle darüber, was und wie etwas angezeigt wird. Für weitere Informationen über den BBCode solltest du dir die Anleitung anschauen, die du von der Beitrag schreiben-Seite aus erreichen kannst.
Nach oben
Was sind Smilies?
Smilies sind kleine Bilder, die benutzt werden können, um Gefühle auszudrücken. Es werden nur kurze Codes benötigt, z. B. zeigt :) Freude und :( Traurigkeit an. Die komplette Liste der Smilies kann auf der Beitrag schreiben-Seite gesehen werden. Übertreibe es nicht mit Smilies, es kann schnell passieren, dass ein Beitrag dadurch völlig unübersichtlich wird. Ein Moderator könnte sich entschließen, den Beitrag zu bearbeiten oder sogar komplett zu löschen.
Nach oben
Darf ich Bilder einfügen?
Bilder können in der Tat im Beitrag angezeigt werden. Auf jeden Fall gibt es noch keine Möglichkeit, Bilder direkt auf das Board hochzuladen. Deshalb musst du zu einem bestehenden Bild verlinken, welches sich auf einem für die Öffentlichkeit zugänglichen Server befindet, z. B. http://www.meineseite.de/meinbild.gif. Du kannst weder zu Bildern linken, die sich auf deiner Festplatte befinden, noch zu Bildern, die einen speziellen Zugang brauchen, um sie anzuzeigen (z. B. E-Mail-Konten, Passwort-geschützte Seiten usw). Um das Bild anzuzeigen, benutze den BB-Code [img].
Nach oben
Was sind Ankündigungen?
Ankündigungen beinhalten meistens wichtige Informationen, und du solltest sie so früh wie möglich lesen. Ankündigungen erscheinen immer am Anfang des jeweiligen Forums. Ob du eine Ankündigung machen kannst oder nicht hängt davon ab, was für Befugnisse dazu eingerichtet wurden. Diese legt der Board-Administrator fest.
Nach oben
Was sind Wichtige Themen?
Wichtige Themen erscheinen unterhalb der Ankündigungen in der Forumsansicht. Sie enthalten auch meistens wichtige Informationen, die du gelesen haben solltest. Genau wie mit den Ankündigungen entscheidet auch bei den Wichtigen Themen der Administrator, wer sie erstellen darf.
Nach oben
Was sind geschlossene Themen?
Themen werden entweder vom Forumsmoderator oder dem Board-Administrator geschlossen. Man kann auf geschlossene Beiträge nicht antworten. Falls eine Umfrage angefügt wurde, wird diese damit auch beendet. Es gibt verschiedene Gründe, warum ein Thema geschlossen wird.
Nach oben

Benutzerebenen und Gruppen
Was sind Administratoren?
Administratoren haben die höchste Kontrollebene im gesamten Forum. Sie haben das Recht, jede Forumsaktion zu unterbinden und spezielle Aktionen durchzuführen, wie die Vergabe von Befugnissen, das Bannen von Benutzern, Benutzergruppen erstellen, Moderatoren ernennen usw. Sie haben außerdem in jedem Forum die vollen Moderatorenrechte.
Nach oben
Was sind Moderatoren?
Moderatoren sind Personen (oder Gruppen), die auf das tägliche Geschehen in dem jeweiligen Forum achten. Sie haben die Möglichkeit, Beiträge zu editieren und zu löschen, Themen zu schließen, öffnen, verschieben oder löschen. Moderatoren haben die Aufgabe, Benutzer davon abzuhalten, unpassende Themen in einen Beitrag zu schreiben oder sonstigen Blödsinn in das Forum zu setzen.
Nach oben
Was sind Benutzergruppen?
In Benutzergruppen werden einige Benutzer vom Administrator zusammengefasst. Jeder Benutzer kann zu mehreren Gruppen gehören und jeder Gruppe können spezielle Zugangsrechte erteilt werden. So ist es für den Administrator einfacher, mehrere Benutzer zu Moderatoren eines bestimmten Forums zu machen, ihnen Rechte für ein privates Forum zu geben und so weiter.
Nach oben
Wie kann ich einer Benutzergruppe beitreten?
Um einer Benutzergruppe beizutreten, klicke auf den Benutzergruppen-Link im Menü. Du erhältst dann einen Überblick über alle Benutzergruppen. Nicht alle Gruppen haben offenen Zugang, manche sind geschlossen und andere könnten versteckt sein. Falls die Gruppe neue Mitglieder zulässt, kannst du um Einlass in die Gruppe bitten, indem du auf den Beitreten-Button klickst. Der Gruppenmoderator muss noch seine Zustimmung geben; eventuell gibt es Rückfragen, warum du der Gruppe beitreten möchtest. Bitte nerve die Gruppenmoderatoren nicht, nur weil sie dich nicht in die Gruppe aufnehmen wollen. Sie werden ihre Gründe haben.
Nach oben

Private Nachrichten
Was ist der Unterschied zwischen 'Postausgang' und 'Gesendete Nachrichten'?
Im 'Postausgang' befinden sich Nachrichten direkt nach dem Abschicken. Du kannst sie noch editieren. Sobald der Empfänger aber eine Nachricht öffnet, dann wird diese bei dir in den Ordner 'Gesendete Nachrichten' verschoben und kann nicht mehr editiert werden.
Nach oben
Ich kann keine Privaten Nachrichten verschicken!
Es gibt drei mögliche Gründe dafür: Du bist nicht registriert bzw. eingeloggt, der Board-Administrator hat das Private Nachrichten-System für das gesamte Board abgeschaltet oder der Administrator hat dir das Schreiben von Privaten Nachrichten untersagt. Falls das letzte zutreffen sollte, solltest du ihn fragen, warum.
Nach oben
Ich erhalte dauernd ungewollte Private Nachrichten!
In späteren Versionen wird es ein Ignorieren-System für Private Nachrichten geben. Im Moment musst du, falls du ununterbrochen unerwünschte Nachrichten von einer Person erhältst, den Administrator informieren. Er kann das Versenden von Privaten Nachrichten durch den jeweiligen Benutzer unterbinden.
Nach oben
Ich habe eine Spam- oder perverse E-Mail von jemandem auf diesem Board erhalten!
Das E-Mail-System dieses Boards enthält Sicherheitsvorkehrungen, um solche Aktionen eines Benutzers zu verhindern. Du solltest dem Board-Administrator eine Kopie der erhaltenen E-Mail schicken; wichtig dabei ist, dass die Kopfzeilen angefügt bleiben (die Details über den Benutzer, der die E-Mail schickte). Erst dann kann er handeln.
Nach oben

Printer-Friendly Topic View
What is the :| |: button for? - Cancelling the board's pagination
By clicking on this button you can locally remove the board's fixed pagination for the current topic to help your web browser do the proper pagination for printing based on actual line spacing, rather than the forum-wide limit for number of messages per page.
Nach oben
What are the boxes on top of the printable output? - Range selection
There are two boxes on top of the page and a tape-recorder-like button Show. They allow to select a range of messages. Note that every message in the printable view has a number. Use those numbers to fill out the boxes on top to set up the first and the last message you want to be printed, and press the Show button to rearrange the messages. Another way to set a range is to put a negative number in the second box, which will mean that you want -n of messages to be printed. For example, 4 7 will output messages 4, 5, 6, 7. However if you enter values 4 -7 in first and second box respectively, messages 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 will be shown after you press the rewind button.
Nach oben
How to print only one message? - Advanced range selection
First, go to the printable view of the topic by pressing the Printer button in the topic view. Find your message and note the number in the left of it. Type that number into the first box in the top left of the printable view. In the second box put value -1 and press the Show button. This will tell the database to output only one message starting from the given one. Another way of getting this result is by putting the same number in both boxes. Let's say you want to print only the message number 16. Fill out the boxes in the top as such: 16 -1 and press the go button Show. Instead of 16 and -1 you could as well enter 16 and 16. The result will be the same. This example will work only if there are at least sixteen messages in the current topic, of course.
Nach oben

Passwortsicherheit
Was ist Passwortsicherheit?
Mit dieser Funktion geben wir dir eine Empfehlung zur Qualität deines gewählten Passwortes. Du musst dich nicht an diese Beurteilung halten.
Nach oben
Tipps zur Wahl eines sicheren Passwortes
  • Das Passwort sollte mindestens 8 (besser 12 oder 16) Zeichen und darf maximal 32 Zeichen lang sein - ein Zeichen ist ein Buchstabe, eine Ziffer, ein Satz- oder Sonderzeichen.
  • Das Passwort sollte aus einer Mischung aus Buchstaben und anderen Zeichen (Ziffern, Satz- oder Sonderzeichen) bestehen.
  • Verwende bei den Buchstaben eine Kombination von Groß- und Kleinschreibung.
  • Umlaute und Leerzeichen sind nicht zu empfehlen.
  • Benutze nicht deinen Benutzernamen oder anderen Namen (wie z.B. Vor- oder Nachname) und keine Geburtsdaten.
  • Benutze keine Buchstabenfolgen von der Tastatur wie "qwertz" oder ähnliches.
  • Das Passwort sollte keinen Begriff bilden, der in irgendeinem Wörterbuch enthalten ist.
  • Zur automatischen Erzeugung sicherer Passwörter empfehle ich die Firefox-Erweiterung Secure Password Generator.

Nach oben

phpBB 2 Issues
Who wrote this bulletin board?
This software (in its unmodified form) is produced, released and is copyright phpBB Group. It is made available under the GNU General Public Licence and may be freely distributed, see link for more details
Nach oben
Why isn't X feature available?
This software was written by and licensed through phpBB Group. If you believe a feature needs to be added then please visit the phpbb.com website and see what phpBB Group have to say. Please do not post feature requests to the board at phpbb.com, the Group uses sourceforge to handle tasking of new features. Please read through the forums and see what, if any, our position may already be for a feature and then follow the procedure given there.
Nach oben
Who do I contact about abusive and/or legal matters related to this board?
You should contact the administrator of this board. If you cannot find who this you should first contact one of the forum moderators and ask them who you should in turn contact. If still get no response you should contact the owner of the domain (do a whois lookup) or, if this is running on a free service (e.g. yahoo, free.fr, f2s.com, etc.), the management or abuse department of that service. Please note that phpBB Group has absolutely no control and cannot in any way be held liable over how, where or by whom this board is used. It is absolutely pointless contacting phpBB Group in relation to any legal (cease and desist, liable, defamatory comment, etc.) matter not directly related to the phpbb.com website or the discrete software of phpBB itself. If you do email phpBB Group about any third party use of this software then you should expect a terse response or no response at all.
Nach oben

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu: