trans-forum.de.vu

Selbsthilfe von Menschen, die mit Transidentität zu tun haben.
 
  HilfeFAQ    SuchenSuchen     RegistrierenRegistrieren  LoginLogin 

Schon mal drüber nachgedacht?

"Wer ständig glücklich sein will, muss sich oft verändern."

Konfuzius

Film-Tipps

 
Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Schrift vergrößern
Schrift verkleinern
Druck-optimierte Ansicht (stark vereinfachtes Layout)
Autor Nachricht
Nina


 
Beitrag 19.08.2005 22:35    

Dieser Thread soll für Ankündigungen von Filmen mehr oder weniger zum Thema TS dienen - Diskussionen über die Inhalte der Sendungen sollten in einen anderen Thread ausgelagert werden.

Übertrag aus dem alten Forum: Links zu hilfreichen Seiten:
  • tvbrowser.org - komfortabler Java-Client, lässt das gesamte Fernsehprogramm vieler Sender herunterladen und nach Stichwörtern oder regulären Ausdrücken durchsuchen
  • tv.transgender.at - automatisch generierte Liste, kann man sich als kurzfristigen Newsletter schicken lassen
  • ident-events.de/tvtipps.shtml - Liste mit Filmen, die oft nur sehr entfernt mit TS zu tun haben, leider selten aktuell


Im TV-Browser entdecke ich:
  • Sa 20.08. 22:10 - Vox - Magazin "Spiegel TV" - Thema "Sneaker, Pumps und Badelatschen - Von Schustern und Schuhsammlern" - "Schuhe sind Frauensache. Was Männer schon immer ahnten, belegt jetzt die Wissenschaft. Eine Umfrage ergab: Fast jede zweite deutsche Frau besitzt mehr als 25 Paar Schuhe. Und jährlich kommen nach der Statistik sechs neue Paar dazu. Die Begeisterung für Mokassins und Badelatschen, Riemchensandalen und Stilettos artet mitunter in einen regelrechten Schuhtick aus..."
  • Do 25.08. 20:15 - Phoenix - Dokumentation "Warum Frau und Mann unterschiedlich ticken" - 2005, 45 Min - "Frauen und Männer sind von Natur aus anders - im Denken, Handeln und Fühlen. Es gibt Unterschiede in der räumlichen Orientierung, in den verbalen Fähigkeiten, in der Empathie. Warum ist das so und welche Folgen hat das fürs Zusammenleben? Und: Können wir unsere biologischen Vorgaben überwinden?"
  • Mi 07.09. 22:30 - WDR - Dokumentation "Menschen hautnah: Die süße Gier der Jacky D." - 45 Min - Eine Transsexuelle leidet an Fresssucht und wiegt 300 kg...
Nina


 
Beitrag 10.10.2005 18:19    

Der Filter "hormon" im TV-Browser schlägt an bei:
  • Di 25.10. 20:40 - Arte - Was uns auf den Nägeln brennt: "Was bin ich, Mann oder Frau?" - 50 Min.
    "Nicht nur körperliche Merkmale unterscheiden Frauen von Männern. Aber was ist eine Frau beziehungsweise ein Mann und wie fühlt man sich als Frau oder Mann? ... In der ersten der beiden Dokumentationen werden einfühlsam und respektvoll Geschichten von Menschen erzählt, die eine Geschlechtsumwandlung durchgemacht haben. In der zweiten geht es darum, ob die Mutterschaft auch weiterhin das Monopol der Frau bleiben wird und soll."
Nina


 
Beitrag 31.10.2005 00:40    

Der Filter "transsex" im TV-Browser schlägt an bei:
  • Di 01.11. 20:15 - ARD - Adelheid und ihre Mörder - Episode 54: Leichenwagen - 2005, 50 Min.
    "... Doch dann findet Pohl auf der Suche nach Unterlagen, die Schillings Spionagetätigkeiten beweisen sollten, in dessen Kofferraum eine Leiche mit Handtasche. Zunächst sieht diese aus wie eine Frau, ihr Personalausweis weist sie jedoch als 'Robert Fischer' aus - ein Transsexueller..."
  • Sa 05.11. 22:20 - RTL - Ey Mann, wo is' mein Auto? - 2000, 100 Min.
    "... Warum will ein Transsexueller plötzlich 200.000 Dollar von ihnen? ... "
Nina


 
Beitrag 10.11.2005 23:38    

Der Filter "transsex" im TV-Browser schlägt an bei:
  • Mo 21.11. 22:05 - Arte - Invisible - 2004, 90 Min.
    "Die fünf Protagonisten des Dokumentarfilms sind Flüchtlinge. Sie alle leben illegal in Europa. ... Zakari ist ein desertierter algerischer Offizier, der seit zehn Jahren illegal in Deutschland lebt. Malika kommt aus Tschetschenien und ist mit ihrer Familie aus Russland nach Polen geflohen. Prince wartet in einem Abschiebe-Gefängnis in Holland. Er soll nach Nigeria zurückgebracht werden. Oumar stammt aus Guinea-Bissau und sitzt in einem Camp in Ceuta, der spanischen Enklave in Nordafrika, fest. Und Edita, die Transsexuelle aus Ecuador, schlägt sich in Paris durch. Der Dokumentarfilm erzählt von den Hoffnungen und Träumen der fünf Flüchtlinge, von ihrer Suche nach Glück, Liebe und Heimat und auch von den Menschen, die ihnen in ihrem Alltag begegnet sind."
    (Bei Arte-Online ist seltsamerweise ein anderer Film vorgesehen.)
  • Fr 25.11. 21:45 - 3Sat - Aus XX wird XY - Jakes Verwandlung - 2002, 25 Min.
    "... porträtiert einen jungen Mann, der als Mädchen geboren, seit seiner Jugend damit konfrontiert wurde, etwas völlig anderes darzustellen als er ist. Das Gefühl, sich im eigenen Körper nicht bei sich selbst zu fühlen, versucht er schließlich mit einer Hormonbehandlung zu überwinden."

Der Filter "hormon" im TV-Browser schlägt an bei:
  • Do 24.11. 23:00 - Vox - BBC Exklusiv - Mann und Frau - Herrschaft der Hormone - 2005, 65 Min.
    "Seit vielen Jahren wird immer wieder beschworen, dass Frauen und Männer gleich sind. Aber in Wirklichkeit sind die Geschlechter seit Anbeginn der Evolution grundsätzlich verschieden - und zwar in mannigfaltiger Hinsicht. Neben den offensichtlichen äußerlichen Merkmalen gibt es vieles, was Mann und Frau im Leben und Lieben komplett anders wahrnehmen."
Lili


 
Beitrag 21.11.2005 20:38    

Nina hat geschrieben:

Der Filter "transsex" im TV-Browser schlägt an bei:
  • Mo 21.11. 22:05 - Arte - Invisible - 2004, 90 Min.
    (Bei Arte-Online ist seltsamerweise ein anderer Film vorgesehen.)


Im Videotext steht auch eine andere Sendung... schade.
Nina


 
Beitrag 21.11.2005 21:39    

Ja, ist inzwischen auch in den TV-Browser-Daten (die kommen soweit ich weiß direkt vom Sender) geändert worden. :-(
Ansonsten gibts nichts neues.
nina0


 
Beitrag 22.11.2005 09:01    

invisible kommt am 12.12.2005 21:55 auf arte.
Lili


 
Beitrag 28.11.2005 15:56    

Danke, bin wirklich auf die Sendung gespannt.
Nina


 
Beitrag 12.12.2005 17:12    

Nochmal zur Erinnerung:
  • Mo 12.12. 21:55 - Arte - Invisible - 2004, 90 Min.
    (War ursprünglich für den 21.11. vorgesehen, siehe oben.)
Weiterhin im TV-Browser gefunden:
  • Do 29.12. 19:15 - Phoenix - Die süße Gier der Jacky D. - 45 Min.
    "Jacky lebt in der Phantasie, dass jeder sie anstarrt, wenn sie vor die Haustür tritt. Ihre 300 Kilogramm lassen sich nicht verbergen und wiegen schwer bei jedem Schritt. ... Die Beziehung zu ihrer Mutter ist seit fast 20 Jahren gestört. Sie kommt mit Jackys Transsexualität nicht zurecht und meidet den Kontakt. ..."
    (Leider noch kein Direktlink verfügbar. Wurde bereits am 7.9. vom WDR ausgestrahlt, s.o.)
Anna Petra


 
Beitrag 12.12.2005 17:54    

Hallo

Zitat:

Do 29.12. 19:15 - Phoenix - Die süße Gier der Jacky D. - 45 Min

Danke für den Tipp.
Ich hatte das im September nicht mitbekommen.
Es interessiert mich auch weil ich Anfang des Jahres 128 Kg gewogen habe, mit 1,93m.
Seitdem ich wieder dabei bin, habe ich begonnen meinen Körper nicht nur mit Hormonen, sondern auch mit einer Diät zu formen.
Ich finde es hat sich gelohnt, mit aktuellen 95 Kg. Ich stellte auch fest das es jetzt "einfacher" ist sich nun einzukleiden, es passt einfach mehr.
Ich muss bloß fürchterlich aufpassen, denn eigentlich bin ich ein Schoko-Junkie.

Liebe Grüße

Anna Petra
Lili


 
Beitrag 15.12.2005 20:49    

Nina hat geschrieben:

Invisible


Habe leider nur die letzten 10 Minuten gesehen, war aber doch recht interessant. Die Südamerikanerin war ja auch noch ein paar mal zu sehen.

LG, Lili
Nina


 
Beitrag 29.12.2005 00:18    

Im TV-Browser gefunden:
  • Mi 04.01. 18:30 - Phoenix - Die süße Gier der Jacky D.
    (Wiederholung)
  • Do 12.01. 21:15 - Sat1 - Serie Navy CIS - Episode Blau wie Kobalt - 2005, 60 Min.
    "Kurz nachdem ein transsexueller Petty Officer ein Paar menschlicher Augen in seiner Post findet, begeht er Selbstmord. ..."
Nina


 
Beitrag 02.01.2006 18:06    

Der Transgender.at-Newsletter vermeldet (wie in den letzten Tagen schon mehrfach):
(Ich kann hier leider kein SF1 empfangen - hat jemand Lust, mir den Film als AVI oder so zur Verfügung zu stellen? :shy: )
Nina


 
Beitrag 11.01.2006 04:04    

Im TV-Browser gefunden:
  • Mi 18.01. 22:15 - Sat1 - Serie: Wolffs Revier - Episode: Der unwürdige Zeuge - 2003, 60 Min.
    "Der transsexuelle Ingo Ruf will sich vom Dach stürzen, als er beobachtet, wie ein Bautischler aus dem Fenster gestoßen und ermordet wird. Als sich der unfreiwillige Zeuge bei Wolff und Tom meldet, erfährt auch der Mörder davon und kennt nur noch ein Ziel: Ingos Tod!"
  • Mi 18.01. 22:05 - N24 - Doku: Die Sexualität des Menschen - Episode: Die chirurgische Revolution - 25 Min.
    "Größere Brüste, längerer Penis, kleinere Vagina, "Mann" wird Frau und umgekehrt - nichts ist mehr unmöglich in der Welt der chirurgischen Korrektur unserer Sexualorgane, vorausgesetzt man hat das nötige Kleingeld, eine große Schmerztoleranz und einen entsprechend hohen Leidensdruck."
    Wiederholungen: Do 01:05 und 04:50.
Nina


 
Beitrag 14.01.2006 18:02    

Im TV-Browser gefunden:
  • Do 26.01. 01:05 - ARD - Spielfilm: Priscilla - Königin der Wüste - Australien 1994, 100 Min.
    "Ein grellbunt bemalter Bus tuckert durch die Weite der australischen Wüste. An Bord: Drei Travestie-Künstler auf dem Weg zu ihrem nächsten Engagement in Alice Springs. Die besonnene Mitzi alias Tick, die galant-exaltierte Felicia alias Adam und die alternde, zynische Transsexuelle Bernadette sind ein skurriles Trio, wie es ungleicher kaum sein könnte..."
DanielaN


 
Beitrag 14.01.2006 18:31    

Nina hat geschrieben:

Im TV-Browser gefunden:
  • Do 26.01. 01:05 - ARD - Spielfilm: Priscilla - Königin der Wüste - Australien 1994, 100 Min.
    "Ein grellbunt bemalter Bus tuckert durch die Weite der australischen Wüste. An Bord: Drei Travestie-Künstler auf dem Weg zu ihrem nächsten Engagement in Alice Springs. Die besonnene Mitzi alias Tick, die galant-exaltierte Felicia alias Adam und die alternde, zynische Transsexuelle Bernadette sind ein skurriles Trio, wie es ungleicher kaum sein könnte..."

Absolut genialer Film !!!
_________________
Es gibt nur zwei Geschlechter !
Nina


 
Beitrag 24.01.2006 15:47    

Der Transgender.at-Newsletter vermeldet:
  • Mi 25.01. 21:10 - ORF1 - Serie: C.S.I. - Episode: Tod im OP - 42 Min.
    Die Beschreibung im Newsletter klingt eher klischeehaft als ansprechend: "Die an den Genitalien verstümmelte Leiche von Wendy Garner führt Gil Grissoms Team ins Milieu der Transsexuellen und in dessen dunkelste Ecken."
    Die Beschreibung des ORF klingt schon besser: "Auf einem Highway wird die verstümmelte Leiche der Tänzerin Wendy Garner gefunden. Das dazugehörige Auto ist allerdings auf einen Walter Clancy zugelassen, der in den 90er Jahren als Blackjack-Spieler seinen Unterhalt verdient hat und danach spurlos verschwand. Die Autopsie erhellt den Sachverhalt: Die Verstorbene hat sich einer Geschlechtsumwandlung unterzogen - mit Erstaunen stellt Grissoms Team fest, dass es sich bei Wendy und Walter um dieselbe Person handelt."
    (Wiederholung am 26.01. um 02:25)
Nina


 
Beitrag 01.02.2006 15:46    

Spontan im TV-Browser entdeckt:
  • Mi 01.02. 23:15 - ARD - Gesicht auf Bestellung - Von den Abgründen der Schönheitschirurgie - 45 Min.
    "Die Dokumentation von Tilman Jens zieht eine Bilanz des großen Hype, der grenzenlos scheint und zunehmend auch ethische Fragen aufwirft. Jetzt scheint ein neuer Höhepunkt erreicht: In Florida bereitet die Chirurgin Maria Siemionow von der "Cleveland Klinik" die erste Transplantation eines menschlichen Gesichts vor. Was bleibt da noch von der menschlichen Identität, wenn eines ihrer wesentlichen Kennzeichen, das Antlitz, von der modernen Medizin nach belieben verändert, ja ausgetauscht werden kann. Die Akteure und ihre Kritiker kommen zu Wort."
Nina


 
Beitrag 04.02.2006 18:39    

Es geht immer noch schlimmer...
  • Di 07.02. 22:15 - RTL2 - Leben jenseits der Norm - Wenn der Körper verrückt spielt - 2005, 60 Min.
    "Der 17-jährige Martin H. war bis zu seinem zwölften Lebensjahr ein ganz normaler Junge - bis er innerhalb weniger Wochen um 30 Zentimeter wuchs. Fast über Nacht wurden aus 177 Zentimetern unglaubliche 207. Der Grund: Martin produzierte 20 Mal mehr Wachstumshormone als normale Kinder. ...
    Steven von E. lebt gefährlich: Mehrmals täglich tritt sein Körper in den Streik - dann schläft der 20-Jährige einfach ein. "Narkolepsie" heißt die seltene Krankheit, die eine komaartige Müdigkeit verursacht. ...
    Die Knochen der 15-jährigen Franzisca F. sind brüchig wie Glas. Sie kam bereits mit zahlreichen Frakturen zur Welt. Seit ihrer Geburt wurde sie 36 Mal operiert. Nach dem 70. Knochenbruch haben ihre Eltern aufgehört, zu zählen. ... "


Die Formulierungen lassen mal wieder Raum für Streit...
  • Mi 15.02. 20:15 - Vox - Serie: CSI - Episode 100: Tod im OP - 2004, 55 Min.
    "Wendy Garner wird mit durchschnittener Kehle in ihrem Auto gefunden. ... Wendy war gar keine Frau, sondern ein umoperierter Mann. Das führt die Ermittler in die Transsexuellen-Szene, wo sie in Erfahrung bringen, dass ein gewisser Dr. Mercer der beste Arzt für solche Fälle ist. Dr. Mercer hat Wendy als Patientin jedoch abgelehnt, da sie vor dem Eingriff nicht das gesetzlich vorgeschriebene Jahr als Frau leben wollte. ... kurz vor ihrer Hochzeit mit dem ahnungslosen Aaron Laner stand und schreckliche Angst davor hatte, in der Hochzeitsnacht aufzufliegen. ... Das Lager wurde als provisorischer Operationssaal genutzt, und auf dem Operationstisch liegt eine Leiche. Der Tote wird als Vern Saludsky identifiziert, der sich ebenfalls zur Frau umoperieren lassen wollte."
Anna Petra


 
Beitrag 04.02.2006 21:40    

Zu CSI...

Wer hat denn da den Ur-Text "geschrieben"?
Hat VOX das etwa so herausgegeben??

:beek:
Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter