trans-forum.de.vu

Selbsthilfe von Menschen, die mit Transidentität zu tun haben.

HilfeFAQ    SuchenSuchen     RegistrierenRegistrieren  LoginLogin 

Schon mal drüber nachgedacht?

"Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen."

Konfuzius

Film-Tipps

Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Schrift vergrößern
Schrift verkleinern
Druck-optimierte Ansicht (stark vereinfachtes Layout)
Autor Nachricht
Nina1980

Beitrag 29.06.2008 16:43    

ja danke schön naja habs mir ja gedacht im umkreis von 50 km läuft der hier nicht schade.
Jessi

Beitrag 09.07.2008 10:23    

Hallo,

unter http://www.ard.de/kultur/wissen/intersexualitaet/-/id=420126/nid=420126/did=831572/1s41qrv/index.html

ist noch mehr Information. ;-)

Jessica

Beitrag 16.07.2008 23:48    

• Do 17.07. 23:10 - RTL2 - Nicht Frau, nicht Mann! - Mein Leben als Zwitter - 60 Min.

" 'Exklusiv - Die Reportage' besucht diesmal fünf Menschen, die sowohl männliche als auch weibliche Geschlechtsmerkmale aufweisen – sogenannte Zwitter oder Hermaphroditen."
Caitlin

Beitrag 17.07.2008 17:31    

hmm bin mir nicht sicher...aber ich glaube vor einigen tagen...knapp 1-2 wochen habe ich schon mal dazu was gesehen...kann mich aber nicht mehr erinnern auf welchen kanal das war.

mein TV ist eher dekoration. einfach zuviel werbung und halbwahrheiten.
Nina

Beitrag 20.07.2008 21:42    

Die Zwitter-Sendung von RTL2 am Donnerstag wurde kurzfristig gegen eine über Tattoos ausgetauscht, obwohl sogar im Videotext noch das andere stand... Egal, sowas wird ja immer irgendwann wiederholt.

• Di 22.07. 23:20 - VOX - Spiegel TV Extra: Eindeutig zweideutig! Hermaphroditen, Zwitter und Intersexuelle - 55 Min.

"In Deutschland kommen täglich ein bis zwei Kinder auf die Welt, deren Geschlechtszugehörigkeit nicht eindeutig ist. ... Spiegel TV begleitet Betroffene bei Arztbesuchen, Kleiderkauf, Rechtsberatung, Familientreffen und ihrer Identitätsfindung."
    (Wiederholung vom 01.04.2008)

• Sa 26.07. 13:50 - VOX - Stern TV Reportage: Mann oder Frau? Gefangen im falschen Körper - 60 Min.

"Männer, die gerne Frauen wären - Frauen, die sich nichts sehnlicher wünschen als einen Männerkörper: Transsexualität heißt die Erkrankung, bei der die Betroffenen in einem Körper leben, den sie ablehnen. ... Derzeit sind in Deutschland etwa 6.000 Transsexuelle für eine körperliche Geschlechtsangleichung in medizinischer Behandlung. ... Der Lebenstraum der 14-jährigen Kim ist es, als Modedesignerin in Paris zu arbeiten. Denn dort weiß keiner, dass sie als Junge geboren wurde. ... stern TV-Reportage zeigt das Leben der 36-jährigen Janine und begleitet sie bei ihrem ultimativen Schritt: der geschlechtsangleichenden Operation."
    (vermutlich Wiederholung vom 20.03.2007 und 10.07.2007)
Sarah_B

Beitrag 21.07.2008 11:39    

Ja, das mit Kim und Janine aus Leipzig - das ist ne Wiederholung. Aber wer es noch nicht gesehen hat - Frau kann es sich ja mal anschauen... übrigens mit meinem "Papa" Prof.Dr.Sohn aus Frankfurt, der operierte Janine...;-)
Ich habe hier irgendwo noch ne Aufzeichnung der Sendung auf CD-ROM !!!
Nina

Beitrag 28.08.2008 21:13    

Fast vergessen: Für heute gibt es eine erneute Ankündigung der Sendung, die ich am 16.7. vergeblich gemeldet hatte:
Nina

Beitrag 02.09.2008 12:24    

• Mi 03.09. 15:00 - WDR - Planet Wissen: Mann und Frau - Es war einmal ein Unterschied? - 60 Min.

"Männer sind wehleidige, schweigende Machos und Frauen sind quasselnde, orientierungslose Sammlerinnen. So oder so ähnlich klingen die Klischees über die Unterschiede zwischen Männern und Frauen. Aber was sagen die neuesten Ergebnisse der Geschlechterforschung?"
    (Wiederholung vom 29.05.2008)

• Mi 03.09. 23:50 - BR - Eine französische Hochzeit - F 2004, 95 Min.

"Johanna und Benjamin wollen auf dem idyllischen Weingut ihrer Mutter Gabrielle heiraten. Leider steht das Fest unter keinem guten Stern. ... Doch als die Braut erfahren muss, dass ihr Zukünftiger in der Nacht zuvor von einem Transvestiten verführt wurde, ist das Maß voll."
Nina

Beitrag 10.10.2008 02:21    

Leider etwas spät, aber fürs Protokoll...
  • Do 09.10. 23:10 - RTL2- Exklusiv - Die Reportage: Mädchenbart und Männerbusen - Hilfe, bei mir stimmt was nicht! - D 2008, 60 Min.

"Ein üppiger Busen, eine schmale Taille und eine wohlgeformte Hüfte sind der Traum vieler Frauen und auch Männer. Allerdings möchten die Herren der Schöpfung die weiblichen Wunschmaße nur bestaunen und nicht selber mit ihnen ausgestattet sein. Doch manchmal spielt die Natur verrückt und verwechselt Männlein mit Weiblein. Wenn Männern Brüste wachsen und Frauen ihren Bart stutzen müssen, ist die persönliche Krise vorprogrammiert."

• So 12.10. 14:15 - KIKA - Verzauberte Emma oder Hilfe, ich bin ein Junge! - 90 Min.

"Nachdem Emma mal wieder von ihrem verhassten Klassenkameraden Mickey in die Mangel genommen worden ist, wünscht sich eines abends nichts sehnlicher, als jemand anderes zu sein. Ausgelöst von einem magischen Zauber, geht ihr Wunsch unabsichtig in Erfüllung, und leider ganz anders als erträumt. Emmas Körper verwandelt sich in den von Mickey. Und am anderen Ende der Stadt verwandelt Mickeys Körper sich in den von Emma."

• Di 14.10. 22:15 - VOX - stern TV-Reportage: Weder Mann noch Frau! - Leben als Zwitter - 60 Min.

(Sieht nach Wiederholung vom 16.7. bzw. 28.8. aus.)
Nina

Beitrag 18.12.2008 15:50    

• Do 18.12. 21:00 - arte - Mein Leben in Rosarot - B/F/GBR 1997, 85 Min.

"Der siebenjährige Ludovic versteht nicht, warum er ein Junge sein muss, wo er doch viel lieber ein Mädchen wäre. Seine ganze Familie hat mit seiner Identität zu kämpfen und droht unter der Ausgrenzung der spießigen Nachbarn auseinander zu brechen ..."

• Do 18.12. 22:25 - arte - Die bisexuelle Revolution - F 2008, 60 Min.

"Zahlreiche Menschen sehen sich in ihrer sexuellen Orientierung nicht festgelegt. Sie fühlen sich zu Männern und Frauen gleichermaßen hingezogen und bezeichnen sich als "bisexuell". Avantgarde-Künstler aus amerikanischen und europäischen Großstädten bekannten sich als Erste zu dieser Lebensweise. Einige von ihnen erzählen in der Dokumentation ihre Geschichte."

• Fr 19.12. 17:30 - 3sat - Die Königin der Südsee - 30 Min.

"Die Wahl der "Miss Galaxy" ist eines der schrillsten Feste in der Südsee. Alljährlich wird es im Königtum Tonga von Transvestiten organisiert - mit deren Auftritten geht die lnselgesellschaft völlig unbefangen um. Liberaler Geist macht der maroden Monarchie andererseits schwer zu schaffen: Das Fest findet in der Hauptstadt Nuku'alofa statt, wo im November 2006 nach Demonstrationen der Demokratiebewegung Häuser brannten und Menschen starben."
    Erstsendung 23.08.2007

• Sa 20.12. 00:10 - arte - Glen or Glenda? - USA 1953, 70 Min.

"Um den Selbstmord eines Transvestiten nachvollziehen zu können, bittet ein Polizist den Psychiater Dr. Alton um Rat. ... Dr. Alton berichtet ihm von seinem Patienten Glen, der ein Doppelleben als "Glenda" führt. Glen steht vor der Entscheidung, seiner ahnungslosen Verlobten Barbara die Existenz von "Glenda" zu beichten. Doch er zögert aus Angst, dass sie ihn verlassen könnte, wie es die Ehefrau seines Freundes Johnny, ebenfalls ein Transvestit, getan hat. ... Um die Komplexität der Geschlechterkrise weiter zu verdeutlichen, erzählt Dr. Alton dem Inspektor von einem weiteren Patienten, von dem Hermaphroditen Allen, der nach einer Operation ein neues Leben als Anne beginnt."
    Wiederholung: 26.12. 03:00

In der Reihe Sie oder er? sendet ARTE im Weihnachtsprogramm weitere "gute Gründe, einmal in die Rolle des anderen Geschlechts zu schlüpfen":
  • Mo 22.12. 21:00 - Tootsie (1982)
  • Do 25.12. 21:00 - Victor/Victoria (1982)
  • Do 25.12. 23:10 - Charleys Tante (1956)
Nina

Beitrag 13.01.2009 21:25    

• Fr 16.01. 22:25 - 3sat - Boys don't cry - USA 1999, 115 Min.

"Eine junge Frau ohne festen Wohnsitz und Job gibt sich als Mann aus, da im amerikanischen Mittelwesten lesbische Liebe verpönt ist. Zunächst gelingt es ihr, alle zu täuschen. Doch als der Betrug auffliegt, rächt man sich grausam. - Der Debütfilm von Kimberly Pierce basiert auf einer authentischen Geschichte und beeindruckt besonders dank der Darstellung von Hilary Swank."
Nina

Beitrag 15.02.2009 22:04    

• Di 17.02. 22:15 - Vox - stern TV Reportage: Tausche Brust gegen Bart! Transsexuelle - 55 Min.

"Sie fühlen sich im falschen Körper gefangen: Transsexuelle. Männer, die lieber eine Frau wären und Frauen, die sich als Mann empfinden. Transsexualität ist eine sogenannte "Geschlechtsidentitätsstörung". Die Betroffenen wünschen sich oft schon von frühester Kindheit an, dem jeweils anderen Geschlecht anzugehören.
    Viele verschweigen ihr Problem jedoch aus Angst oder Scham. In Deutschland sind zurzeit rund 6.000 Transsexuelle in medizinischer Behandlung, um ihren Körper an das gefühlte Geschlecht anpassen zu lassen. Die Voraussetzungen dafür sind medizinische und psychologische Gutachten. Sind diese erbracht, zahlt die Krankenkasse die medizinische Behandlung. Der erste Schritt für die Geschlechtsanpassung ist die Hormonbehandlung, am Ende steht die Operation zur Genitalangleichung. Nach gelungener Umwandlung gestalten viele Betroffene ihr Leben erfolgreicher als zuvor."

• Di 17.02. 23:05 - Vox - Spiegel TV Extra: Grenzgänge zwischen Mann und Frau - 55 Min.

"Allein in Deutschland leben mindestens 50.000 Transsexuelle. Die Dunkelziffer könnte weit höher liegen, denn viele der Betroffenen gehen aus Angst vor Zurückweisung mit ihrer inneren Zerrissenheit nie an die Öffentlichkeit.
    In SPIEGEL TV Extra erzählt der transsexuelle George – ehemals Barbara – von seiner Verwandlung zum Mann. Seine Geschichte ist geprägt von Schmerz und Selbstzweifeln, Zurückweisung und unerfüllten Wünschen – aber auch von Mut und dem klaren Ziel, endlich ein Mann sein zu wollen.
    Mari lebt als Familien-"Väterin", zusammen mit ihrer Ehefrau und dem gemeinsamen Sohn.
    Michael erzählt, wie er sich regelmäßig in Tammy verwandelt und sich erst als Frau "im richtigen Körper" fühlt."

Renée

Beitrag 20.02.2009 12:49    

Hi,

zurzeit läuft die 2. Staffel der französischen Serie "Venus & Apoll" auf Arte. In der Serie wird auch die Problematik Transsexualität thematisiert. Mehr zur Serie gibt es unter http://www.arte.tv/venus

Sendetermine:

20. Februar 2009: 21:00 Uhr; 21:45 Uhr; 22:30 Uhr

26. Februar 2009: 00:55 Uhr; 01:40 Uhr; 02:25 Uhr

27. Februar 2009: 21:00 Uhr; 21:45 Uhr; 22:30 Uhr

1. März 2009: 00:45 Uhr; 01:30 Uhr; 02:20 Uhr

5. März 2009: 01:00 Uhr; 01:50 Uhr

8. März 2009: 00:40 Uhr; 01:30 Uhr

12. März 2009: 00:55 Uhr; 01:45 Uhr

Die Serie ist wirklich sehr sehenswert!

Viele Grüße
Renée
Jessi

Beitrag 22.02.2009 21:01    

Am 9. März 09 läuft im Rahmen des Internationalen Frauentages im Cine k der Kulturetage Oldenburg der Film "XXY"

Nur eine Vorstellung um 20:30 Uhr!
Mark

Beitrag 23.03.2009 08:18    

heute und nächsten montag im cine k der kulturetage in oldenburg:

Trans² – Queere Geschlechter in der japanischen Popkultur

http://www.cine-k.de/neu/programm/?mode=series&id=52
Renée

Beitrag 28.05.2009 11:49    

Heute live auf Phoenix steht auf der Tagesordnung im Bundestag u. a. auch der Punkt

- Menschenrechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgendern

Renée
Nina

Beitrag 15.07.2009 18:17    

• Mi 15.07. 22:15 - RTL - 1 von 4 Themen bei stern TV:
    Weder Mann noch Frau - Wie Zwitter um Anerkennung kämpfen

"Wenn sie zur Welt kommen, stellen sie Eltern und Ärzte vor ein Problem: Denn sie sind weder Mädchen noch Junge. Bei wem das Geschlecht nicht eindeutig bestimmbar ist, der bekommt eins zugeordnet - oft auch chirurgisch. Für die meisten Betroffene hat das verheerende Folgen."
Nina

Beitrag 06.10.2009 18:41    

• Di 06.10. 22:15 - VOX - stern TV-Reportage:
    Früher Mama, heute Papa! - Wenn Eltern das Geschlecht wechseln

"Männer, die gerne Frauen wären - Frauen, die sich nichts sehnlicher wünschen als einen Männerkörper. Transsexuelle, das sind Menschen, die in einem Körper leben, den sie ablehnen. Derzeit sind in Deutschland etwa 6.000 Transsexuelle für eine körperliche Geschlechtsangleichung in medizinischer Behandlung."

• Di 06.10. 23:15 - VOX - Spiegel TV Extra:
    Das andere Geschlecht - Grenzgänge zwischen Mann und Frau

"Allein in Deutschland leben mindestens fünfzigtausend Transsexuelle. Die Dunkelziffer könnte weit höher liegen, denn viele der Betroffenen gehen aus Angst vor Zurückweisung mit ihrer inneren Zerrissenheit nie an die Öffentlichkeit."
Frauke

Beitrag 06.10.2009 20:30    

Hi All!

Warum kommt das immer so spät? Ich muss früh 5:00 raus aus den Federn und nun möchte ich einfach und spontan fragen, ob es jemanden gibt, der das aufnimmt und, wenn es gut ist, für mich kopiert?

Angelika? Renée?

Mit lieben Grüßen
Frauke
Mark

Beitrag 07.10.2009 12:00    

zumindest die spiegel-tv reportage kann man sich eine woche lang kostenlos auf www.voxnow.de ansehen.
wenn jemand die stern-tv reportage aufgezeichnet hat, wär ich da auch sehr interessiert.

gruß mark
Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter